Täglich treffen wir ganz selbstverständlich auf Zeugnisse der Geschichte. Einige kennen wir gut, wie z.B. die Residenz in Würzburg, über andere wissen wir wenig oder gar nichts.

Was uns diese geschichtlichen Quellen über die Vergangenheit verraten, wird ab der 6. Klasse im Geschichtsunterricht vermittelt. Dabei beginnen wir mit einer sehr weiten Zeitreise in die Steinzeit, von der aus wir uns langsam wieder unserer Gegenwart nähern. Wir interessieren uns sowohl für unsere Heimatgeschichte als auch für deutsche und europäische Geschichte sowie die Weltpolitik. Der Lehrplan Plus beinhaltet hier auch sehr aktuelle Themen.

Das Fach Geschichte hat am RIG eine lange Tradition. Jedes Schuljahr haben sich Schülerinnen und Schüler für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches entschieden und in der Oberstufe Leistungskurse bzw. P- und W- Seminare gewählt. Dieses Interesse am Fach Geschichte wollen wir weiterhin unterstützen, indem wir neben den Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau auch jeweils einen Kurs als Leistungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau anbieten. Dieser wurde bereits zum Beginn des neuen Lehrplans von zahlreichen Schülerinnen und Schülern gewählt.

Der Fachunterricht wird ergänzt durch wechselnde Ausstellungen im Schulgebäude zu historischen Themen, wie z. B. der Wiedervereinigung oder der Entwicklung der bayerischen Geschichte. Außerdem unternehmen wir in allen Jahrgangsstufen Exkursionen und fördern die Teilnahme an historischen Wettbewerben. In unserer Schülerbücherei finden die Schülerinnen und Schüler sowohl Sachbücher zum Thema Geschichte als auch historische Romane.