Die Fachschaft Religion blickt auf eine lange Tradition am Riemenschneider zurück. So sind aus der Reihe ehemaliger Schüler bedeutende Persönlichkeiten der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts hervorgegangen (die Kardinäle Faulhaber und Döpfner).

Seit vielen Jahren werden am RIG junge Studienreferendarinnen und –Referendare im Fach katholische Religionslehre ausgebildet. Gemeinsam mit ihnen versuchen wir, unseren Schülerinnen und Schülern die christliche Tradition näher zu bringen und in Kommunikation mit der religiösen Vielfalt der gegenwärtigen Welt zu treten.

Wertschätzung und Toleranz anderen gegenüber sowie Kreativität im Unterricht stehen dabei im Mittelpunkt. Besondere Aktivitäten unserer Fachschaft sind beispielweise der Besuch einer Moschee, die Führung im jüdischen Kulturzentrum Schalom Europa und der Besuch des Eine-Welt-Ladens sowie die Exkursion in die Palliativstation des Juliusspitals.

Die Durchführung der Orientierungstage der 9. Klassen auf dem Volkersberg und ökumenische Gottesdienste sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Seit einigen Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Mikiga Secondary School in Mbinga/Tansania. Zwei Schüler des Riemenschneider-Gymnasiums konnten diese Schule bereits kennenlernen; Bischof John von Mbinga stattet unserer Schule immer wieder einen Besuch ab, wenn er sich im Rahmen der Partnerschaft mit der Diözese Würzburg in unserer Stadt aufhält.