In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung, experimentellen Untersuchungen und Beschreibungen der Phänomene bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung ist kennzeichnend für den Physikunterricht.

Die Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben.

Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts ist es daher, die Freude an Naturphänomenen und die Neugier auf deren Erklärungen aufzugreifen und in ein dauerhaftes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiterzuentwickeln.

Wir begleiten diese Neugier und den Forscherdrang der naturwissenschaftlichen Schüler durch das Angebot von „Jugend Forscht – Schüler Experimentieren“ von der 5. bis 12. Jahrgangstufe. Hier können die Schüler ganz nach ihrer Interessen basteln, experimentieren und forschen. Zahlreiche Preise sowohl auf Regional- wie auch auf Landesebene bestärken uns in unserem Konzept. Sprecht uns einfach an, wenn ihr Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten habt. Gerne helfen wir euch weiter!