Vortrag von Frau Dr. Meßling am 19.10.2023 um 19:00 Uhr

Hiermit möchten wir auf einen in Kürze an unserer Schule stattfindenden Vortrag hinweisen: Am 19.10.2023 informiert Frau Dr. Meßling über das Bundesverfassungsgericht. Der Vortrag findet um 19:00 Uhr in der großen Sporthalle des Riemenschneider-Gymnasiums statt.

Das Bundesverfassungsgericht ist sowohl ein unabhängiges Verfassungsorgan als auch der oberste Gerichtshof auf Bundesebene. Seine Existenz ist wesentlicher Garant unseres demokratischen Rechtsstaats. Richterin des Bundesverfassungsgerichts Dr. Meßling, die als Mutter einer RIG-Schülerin Mitglied des Elternbeirats unserer Schule war, erläutert die Funktion des Gerichts, seine Zusammensetzung wie auch seine Arbeitsweise bei der Entscheidungsfindung in Kammer und Senat und greift dazu einen konkreten Beispielsfall auf.