An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur Theater spielen. Und das unter Anleitung von gut ausgebildeten Theaterlehrerinnen. Außerdem haben wir in unseren Reihen eine qualifizierte Filmlehrerin, die Projekte im Bereich Film anbietet.

Im Jahr 2023 erhielten wir für unsere Arbeit den Staatspreis Theater.

Natürlich, zunächst einmal macht Theaterspielen unglaublichen Spaß! Und das ist gut so.

Darüber hinaus ist Theaterspielen ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung, da der Mensch durch das Spiel zugleich „probehandelt“ und somit grundlegende Erfahrungen über sich selbst, den anderen und über die Welt an sich macht.

Wenn Sie mehr über den Bildungsgehalt des Faches Theater erfahren möchten, so lesen Sie hier weiter.

Theaterklasse 4 „Geschichten von der großen Flut“ 2016

THEATER = KLASSE

Theaterklasse 19 „Freischwimmen“ (2023)

Seit 11 Jahren besteht an unserer Schule die Möglichkeit, sich in der 5. Klasse für eine Theaterklasse anzumelden. Die Schülerinnen und Schüler haben hier, zusätzlich zum Pflichtunterricht, 2 Stunden Theater in der Woche. Die Anmeldung ist für die 5. und 6. Klasse in der Regel verbindlich. Danach können sich die Schülerinnen und Schüler bei Interesse der Mittelstufentheatergruppe anschließen. Der Unterricht findet am frühen Nachmittag (6./7. Stunde, bzw. 8./9. Stunde) in unserem Theatersaal (332) oder in der Turnhalle statt.

THEATERLEHRERINNEN

Am Riemenschneider-Gymnasium gibt es mittlerweile 4 Lehrerinnen, die das Fach Theater unterrichten:

• Melanie Köhler
  • Annette Obrusnik
  • Andrea Schlesiger
  • Theresa Salfner-Funke

Außerdem unterstützt uns zeitweise die Theaterpädagogin und Schauspielerin Christina Theresa Motsch bei unserer Arbeit.

Englisches Theater „Good old Santa Claus” (2023)

WEITERE THEATERANGEBOTE AM RIG

Folgende Theatergruppe können wir neben den Theaterklassen anbieten:

• englische Theatergruppen (Klasse 6-8)
  • Mittelstufentheatergruppe (Klasse 7-10)
  • Oberstufentheatergruppe (11-13)

An der Theaterarbeit interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen am besten mit den Theaterlehrkräften Kontakt auf. Voraussetzung für die Teilnahme an den Gruppen ist neben der Freude am theatralen Ausdruck natürlich der Wille, in und mit einer Gruppe zu arbeiten. Seit dem Schuljahr 2012/13 verfügen wir über einen Theatersaal im 3. Stock unserer Schule. Hier, wie auch in der Turnhalle, findet unser Theaterunterricht statt.

Mittelstufentheatergruppe „Wir – endlich 15“ (2023)

Hier finden Sie einen Link zu einem digitalen Buch, das Oberstufenschülerinnen und -schüler zu einem gemeinsamen Theaterprojekt unserer Schule mit einer schwedischen Schule erstellt haben:

„Und 2023?“ Oberstufen-Performance gegen Antisemitismus im Deutschen Theater Berlin

Hier finden Sie die neuesten Beiträge zur Kategorie „Theater“: