Am Riemenschneider-Gymnasium wird Informatik im Rahmen Natur und Technik einstündig in der 6. und 7. Jahrgangsstufe unterrichtet. Ab der 9. Jahrgangsstufe stellt Informatik im naturwissenschaftlich-technologischem Zweig ein eigenständiges Fach dar, welches bis zum Abitur samt Abiturprüfung weitergeführt werden kann.

Darüber hinaus bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb, der an unserem Gymnasium ein fester Bestandteil in der jährlichen Schulplanung darstellt, eine spannende Perspektive. Der Biber-Wettbewerb ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter bundesweiter Wettbewerb, in dem Themen der Informatik aufgenommen sind, die zum Lösen keine Programmierkenntnisse voraussetzen.

Des Weiteren bietet der Jugendwettbewerb Informatik den Schülerinnen und Schülern den Anreiz, innerhalb von 3 Runden, welche sich in der Regel über ein halbes Jahr erstrecken, Lösungsvorschläge einzureichen.

Lehrplanübersicht (G9)

Informatik in der 9. Jahrgangsstufe

In der 9. Klasse des G9 lernen die Schülerinnen und Schüler unseres naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges den Umgang mit Tabellenkalkulationssystemen (funktionale Modellierung) und Datenbanksystemen (datenorientierte Modellierung) und die ersten Kenntnisse der objektorientierten Programmierung.

Es werden zudem aktuelle Probleme wie das Thema „Datensicherheit und Datenschutz“ thematisiert, um die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.

Informatik in der 10. Jahrgangsstufe

In der 10. Klasse vertiefen die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges Ihre Kenntnisse zu Datenbanken und der Programmierung. Sie erlernen mit einer der am weitesten verbreiteten Programmiersprache Java objektorientiert eine Software zu entwickeln. Diese teils abstrakten Konzepte werden an anschaulichen Beispielen vermittelt.

Informatik in der 11. Jahrgangsstufe

In dieser Jahrgangsstufe erwerben nun auch die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweiges weitere Kenntnisse der Algorithmik. Alle Schülerinnen und Schüler lernen neben der Codierung von Informationen auch die Möglichkeiten der symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung kennen, die Funktionsweise des Internets sowie die ersten Grundlagen zu der Funktionsweise einer künstlichen Intelligenz.

Die Schüler führen in jeder genannten Jahrgangsstufe wenigstens ein Projekt durch, in dem neben den fachlichen Kompetenzen auch die soziale Kompetenz gefordert und trainiert wird.

Informatikkurs in der Oberstufe

Das dreistündige Wahlpflichtfach Informatik im grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau in der 12. Und 13 Jahrgangsstufe wendet sich an Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges. In Informatik kann sowohl eine schriftliche als auch mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Die Oberstufe ähnelt einem Grundstudium der Informatik an der Universität und bereitet somit optimal auf ein Studium vor.