Anerkennung für nachhaltige und mit großem Erfolg etablierte Theaterarbeit

Für seine nachhaltige und mit außergewöhnlich großem Erfolg etablierte Theaterarbeit erhält das Riemenschneider-Gymnasium am 16. Juni 2023 den Staatspreis für Theaterarbeit an bayerischen Schulen!

Wir sind mächtig stolz!

Kriterien bei der Preisvergabe waren insbesondere:

– kontinuierlicher Aufbau vielfältiger Theaterarbeit wie beispielsweise Theaterklassen, Theater im offenen oder gebundenen Ganztag, Arbeitsgemeinschaften bzw. Wahlunterricht, Profilangebote über die Jahrgangsstufen hinweg (Theater in allen Jahrgangsstufen),
– Integration szenischer und theatraler Ansätze auch in den Unterricht,
– regelmäßige Präsentationen in verschiedenen Formaten,
– Sichtbarmachen der Theaterarbeit in der Öffentlichkeit,
– Einsatz fundiert ausgebildeter bzw. fortgebildeter Theaterlehrkräfte,
– Projektentwicklung im Ensemble (partizipative Arbeitsweise),
– Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus dem Theaterbereich,
– regelmäßige Teilhabe am Theaterleben vor Ort bzw. in der Region.

Die Fachjury setzte sich zusammen aus Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen der Staatstheater, Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Fachverbände für Theater an Schulen, des Staatsministeriums sowie der/des Landesbeauftragten für Theater und Film an den bayerischen Schulen.