Anerkennung für herausragende Theaterarbeit – Festrede von Kultusminister Piazolo

Zum ersten Mal vergab Kultusminister Michael Piazolo in diesem Jahr einen Preis für herausragende Theaterarbeit an bayerischen Schulen. Insgesamt 43 Gymnasien und 14 Förderschulen hatten sich darum beworben, darunter das Riemenschneider-Gymnasium Würzburg. Gemeinsam mit fünf weiteren Gymnasien und zwei Förderschulen wurde die Theaterarbeit des RIG im Rahmen eines Festaktes von der Jury als „besonders nachhaltig und förderungswürdig“ geehrt und mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Außerdem erhält die Theaterarbeit der Schule Fördergelder in der Höhe von 1500 Euro.

Aus diesem Anlass fand die Preisverleihung in München statt. 16 Schülerinnen und Schüler, die drei Theaterlehrerinnen der Schule, Frau Köhler, Frau Salfner-Funke und Frau Obrusnik sowie von der Schulleitung Herr Gerlach und Herr Gündel nahmen den Preis entgegen. Eröffnet wurde der Festakt von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der in seiner Festrede betonte, dass Theater an Schulen nicht nur „spielen“, sondern auch „arbeiten“ bedeutet. Er lobte in diesem Zusammenhang besonders die Arbeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch das Engagement der Lehrkräfte und die Schulleitung der Schulen, die die Theaterarbeit unterstützen und tragen. In einem kurzen Interview mit dem Kultusminister betonten einzelne Schüler der geehrten Schulen noch einmal, was ihnen die Theaterarbeit an ihrer Schule bedeutet und welchen Wert diese für sie hat. Getragen wurde die Veranstaltung auch durch den konkreten Blick auf die Ergebnisse der Preisträgerschulen. Die mitgereisten Schülerinnen und Schüler der Schulen zeigten während des Festakts jeweils eine dreiminütige Perfomance. Hier konnte man sich davon überzeugen, dass sich die Schulen den Preis verdient haben und wie vielfältig die Theaterlandschaft im Bundesstaat Bayern ist.

Wir freuen uns alle sehr über den Preis und bedanken uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schüler und den Kolleginnen und Kollegen, die unsere Theaterarbeit immer unterstützen!