Ergebnis unterscheidet sich stark vom echten Ergebnis der Landtagswahl

Auch anlässlich der aktuellen bayerischen Landtagswahl hat Herr Ziegler an unserer Schule wieder in Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften in den 10. und 11. Klassen die Juniorwahl durchgeführt. Diese liefert interessante Anhaltspunkte dafür, wie junge Menschen, die noch nicht wählen dürfen, „ticken“ bzw. gewählt hätten. Außerdem bietet die Juniorwahl eine gute Gelegenheit, Schüler*innen für politische Zusammenhänge zu sensibilisieren und entsprechende Thematiken und Ergebnisse zu diskutieren.

Das Ergebnis der Juniorwahl am RIG unterscheidet sich, wie oben im Bild erkennbar, deutlich vom echten Ergebnis der Landtagswahl. Anders als bei der echten Landtagswahl, die von CSU (bayernweit 37,0%), Freien Wählern und AfD dominiert wurde, liegen bei unseren Schüler*innen bei den Zweitstimmen die Grünen (39,8%) deutlich vorne. Auffällig ist darüber hinaus das starke Abschneiden der FDP, während die AfD nur eine einzige Stimme bekam und damit unter 1% liegt.

Allerdings ist das Alter unserer „Wähler*innen“ nicht der einzige Einflussfaktor auf das Ergebnis; vielmehr scheinen auch regionale Aspekte eine Rolle zu spielen. So unterscheidet sich ja das Ergebnis der echten Landtagswahl im Stimmkreis Würzburg-Stadt gerade hinsichtlich des Abschneidens der Grünen und der AfD deutlich vom bayernweiten Ergebnis.

Bei den Erststimmen lagen bei der Juniorwahl an unserer Schule Grüne und CSU näher beieinander als bei den Zweitstimmen, aber auch hier hatte der Grünen-Kandidat Patrick Friedl, anders als bei der echten Wahl, die Nase vorne:

Patrick Friedl (Grüne): 31,18 %; Dr. Andrea Behr (CSU): 23,66 %; Alexander Kolbow (SPD): 11,83 %; Tobias Dutta (FDP): 10,75 %; Dmitry Nekhoroshkov (Linke): 6,45 %; Heinz Braun (ÖDP): 6,45 %.