Justus Schuster ist einer von 21 Wertebotschaftern in Unterfranken

Werte vermitteln – ist das nicht etwas für Erwachsene und außerdem etwas ziemlich Abgehobenes? „Überhaupt nicht!“ findet Justus Schuster. Der Achtklässler ist der Wertebotschafter unserer Schule und hat gerade eine fünftägige Ausbildung im Jugendhaus Leinach hinter sich.

„Werte machen Schule“ ist eine Initiative des Bayerischen Kultusministeriums. Hierbei bekommen in allen bayerischen Regierungsbezirken jeweils etwa 20 Schülerinnen und Schüler Informationen an die Hand, wie man seinen Mitschülern Werte vermittelt, „ohne dass es komisch oder ‚cringe‘ rüberkommt“, wie Justus sagt. In Leinach wurde dies durch ein Team von Philosophen sowie Film- und Medienexperten gewährleistet. In Fünfergruppen legten die angehenden Wertebotschafter fest, welche Werte ihnen besonders wichtig sind. In Justus‘ Gruppe waren dies unter anderem: Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Courage. Am Ende der Ausbildung stand für Justus und seine Mitstreiter die Verleihung der Zertifikate durch Kulturstaatssekretärin Anna Stolz.

Wie kommt man eigentlich darauf, Wertebotschafter zu werden? Justus ist seinen Lehrkräften durch sein Engagement bei der Schülerzeitung und in der Umwelt-AG des Riemenschneider-Gymnasiums aufgefallen. Als er angesprochen wurde, ob er Wertebotschafter seiner Schule werden wolle, musste Justus nicht lange überlegen. Lehrer Klaus Perneker, der Justus in Leinach besucht hat, lobt die Vielseitigkeit des 14-jährigen: „Egal, ob es um die inhaltliche Vorbereitung einer Präsentation oder das Schneiden eines Filmes ging, die anderen und teilweise älteren Wertebotschafter haben immer wieder Justus um Rat gefragt.“

Justus‘ Aufgabe geht mit einem erstaunlichen Medieninteresse einher: Am Abschlusstag in Leinach wurde Justus von Bayern 1 und TV Mainfranken interviewt, beide Sender brachten Beiträge über ihn und seine Ausbildung im Radio und im Fernsehen. Und was konkret plant Justus nun für unsere Schule? Beginnen möchte er in den 5. Klassen, wo er die Schülerinnen und Schüler besonders für das Thema Wertephilosophie sensibilisieren möchte. Hierzu eignet sich vor allem der Tauschbücherschrank, der in Kürze im Pausenhof der Schule aufgestellt wird.

Das Bild oben zeigt Justus beim Interview mit TV Mainfranken.