Exkursion der Klasse 5c in den LehrLernGarten der Universität Würzburg

Bananen, Ananas, Kokosnüsse und viele andere tropische Früchte sind ein gewohnter Anblick in den Obstregalen unserer Supermärkte. Doch woher stammen diese Früchte eigentlich genau und kann man sie guten Gewissens einkaufen? Welche Auswirkungen hat der Konsum solcher Produkte auf die Umwelt und die sozialen Verhältnisse vor Ort? Und was versteht man unter nachhaltigem Konsum?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c bei ihrer Exkursion zum LehrLernGarten der Universität Würzburg auf den Grund.

Bei einem Workshop mitten im Tropengewächshaus lernten sie an verschiedenen interaktiven Stationen nicht nur viele Fakten zur Biologie der jeweiligen Pflanzen, zu Lieferketten und der Bedeutung von Öko-Labels, sondern wurden vor allem dazu angeregt, die Konsequenzen ihres eigenen Konsumverhaltens zu reflektieren und daraus verschiedene Handlungsoptionen für sich und ihren Alltag abzuleiten.