Nach zwei Jahren digitaler Events endlich wieder Präsenzveranstaltung an der Universität

Am 9. Februar war es nach zwei Jahren digitaler Events endlich soweit: Der Campustag an der Uni Würzburg konnte wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden – deshalb freuten wir uns also über school@uni 😉

Einen Tag lang durften unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 Uni-Luft schnuppern… Nach einem Vortrag von Johannes Böhnlein von der Zentralen Studienberatung über Studienmöglichkeiten an der Universität Würzburg und einem Überblick über wissenswerte Basics („Was ist eine Fakultät?“, „Wann muss ich mich einschreiben?“, „Was sind ECTS-Punkte?“, „Worin besteht der Unterschied zwischen einem Seminar, einer Vorlesung oder einem Modul?“) folgte ein Rundgang bei strahlendem Sonnenschein über den Hubland-Campus – mit anschließendem Mensa-Besuch. Die Calamares waren sehr beliebt!

Am Nachmittag präsentierten Studierende verschiedener Fachbereiche ihren Studiengang: Jura, Political & Social Studies, Biomedizin, Lebensmittelchemie, Wirtschaftswissenschaft, Mathematische Physik. Die sogenannten „Studienbotschafter“ schilderten ausgehend von ihren persönlichen Geschichten, wie sie zu ihrem Studium, ihrem Fach und der Uni Würzburg gefunden haben und informierten realistisch über Anforderungen und Inhalte der jeweiligen Studiengänge. Zahlreiche Fragen unserer Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise beantwortet werden.

Herzlichen Dank an alle Studienbotschafter, Herrn Böhnlein und die Koordination uni@school sowie die Agentur für Arbeit, die diese Veranstaltungen fördert.

Anja Baier, KBO