Klasse 9c forscht an der Universität Würzburg

Letzten Monat war die Klasse 9c mit ihrem Chemielehrer Herrn StRef Hadwiger zu Gast in den Laboren des Instituts der Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Angeleitet durch Studierende des Lehramts für Chemie führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors zahlreiche teilweise eigens für diese Veranstaltung entwickelte Experimente zum Thema Klimawandel durch.

So wurden unter anderem umweltfreundliche Bau- und Kunststoffe analysiert, aber auch synthetisiert, die Funktionsweise des Golfstromes nachgebildet, der CO2-Gehalt in Erde untersucht und auch Treibhausgase – im wahrsten Sinne des Wortes – beleuchtet. Sowohl bei der Bestrahlung dieser Gase mit infrarotem Licht, als auch durch spezielle Infrarotkameras, konnte die Wirkweise dieser klimaschädlichen Stoffe erfahrbar gemacht werden.

Neben Experimenten sind auch aussagekräftige Modelle in der Arbeitswelt forschender Chemikerinnen und Chemiker nicht wegzudenken. Deshalb durfte die Klasse an ausgewählten und auch selbstgestalteten Exemplaren neue Erkenntnisse erarbeiten. Ein Highlight der Exkursion war sicherlich die Gewinnung von festem Methan, welches bei Normalbedingungen als Gas vorliegt, und die daran anschließende kontrollierte Verbrennung dessen.

Ein großer Dank gilt den Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Didaktik der Chemie um Frau Dr. Katja Weirauch, die diesen sehr kurzweiligen, lehr- und abwechslungsreichen Vormittag gestaltet haben.

Markus Hadwiger, StRef, Chemielehrer der Klasse 9c