Deutsch-französischer Tag mit Spielen, Quizfragen und Baguettes

Am 03.02. fand an unserer Schule einmal mehr der deutsch-französische Tag statt. Wie jedes Jahr wurde diese Gelegenheit genutzt, um vor allem bei den Schülern der 6. Klassen das Interesse an der französischen Sprache und Kultur zu wecken. Dieses Jahr organisierten das P-Seminar Französisch-Spanisch der Q11 und die französischsprachigen Gruppen der 9. und 10. Klassenstufen den Tag.

Den Sechstklässlern wurden spielerisch einige Farben, die Zahlen bis 10, sowie einfache Sätze auf Französisch beigebracht. Auch ihre Kulturkenntnisse wurden im Rahmen eines Quiz abgefragt und erweitert.

In beiden Pausen fand ein Verkauf typisch französischer Speisen statt, welcher einen gewaltigen Ansturm erlebte: Die Crêpes waren bereits nach der 1. Pause ausverkauft, und auch die belegten Baguettes erfreuten sich großer Beliebtheit.

Die komplette Schülerschaft des RIG konnte sich an einem Frankreich-Quiz beteiligen, bei dem es Eiffeltürme in verschiedensten Formen zu gewinnen gab. Das „grand objectif“ dieser Journée war es, möglichst viele Schüler für das Fach Französisch zu begeistern. Wir hoffen, unsere Veranstaltung war erfolgreich!

Anton Mai