Informationen zum Schulstart 2021/22 für unsere neuen Fünftklässler*innen

Liebe zukünftige Fünftklässler*innen, sehr geehrte Eltern!

Wir freuen uns sehr, euch zum nächsten Schuljahr bei uns am RIG begrüßen zu dürfen!

Wo und wann geht es los?

Alle Schüler*innen der neuen fünften Klassen treffen sich am 14.09.2021 um 8.00 Uhr auf dem Pausenhof vor der Bühne. Dort werdet ihr in eure Klasse zugeteilt und lernt eure Klassenlehrer*innen und Tutor*innen kennen.

Was passiert am ersten Tag?

Ihr braucht noch keine Schulsachen mitbringen, außer einem Stift, einem kleinen Notizblock und einer OP-Maske. Eure Klassenleiter*innen geben euch eine Liste, auf der steht, was ihr für die einzelnen Fächer anschaffen müsst. Ihr habt dann bis zum Ende der Woche Zeit, diese Unterrichtsmaterialien zu kaufen.

Der Unterricht endet nach der 3. Stunde (also um 10.30 Uhr), eure Eltern werden euch dann im Pausenhof wieder abholen.

In der Zeit, in der ihr im Klassenzimmer seid, gibt es für eure Eltern – sofern sie Zeit haben – unter der Turnhalle Kaffee und Kuchen. Der Schulleiter Herr Gerlach, die Unterstufenbetreuerin Frau Odoj und der Leiter der Offenen Ganztagsschule Herr Stratenwerth sind in der Zeit anwesend und beantworten offene Fragen. Eure Eltern können die Busfahrkarte abholen oder sich die Räume der offenen Ganztagsbetreuung anschauen. Alternativ kann die Busfahrkarte auch in der letzten Ferienwoche zwischen 9.00 und 12:00 Uhr im Sekretariat abgeholt werden.

Wie sehen die ersten Schulwochen aus?

Ab dem 15.9.2021 beginnt der Unterricht nach Stundenplan.

Am 21.9.2021 findet ein Spielenachmittag statt, den die Tutor*innen mit euch durchführen, damit ihr euch besser kennenlernt.

Vom 12.10.-15.10.2021 fahrt ihr mit eurer Klasse, den Klassenleiter*innen und den Tutor*innen in ein Schullandheim. Dort bekommt ihr eine Einführung zum Thema „Lernen lernen“, macht Exkursionen und natürlich gibt es auch viele Spiele und viel Spaß.

Zunächst wünschen wir aber euch und allen Schüler*innen schöne und erholsame Ferien!