Der Elternbeirat gestaltet das Schulleben mit und steht im Dialog mit der gesamten Schulgemeinschaft. Auch der Elternbeirat berät Sie gerne in der Frage, weshalb das Riemenschneider-Gymnasium eine gute Wahl für Ihre Kinder ist.

Erfreulicherweise verfügt das Riemenschneider-Gymnasium über eine sehr engagierte Elternschaft, die unter anderem im Elternbeirat aktiv ist und auf diese Weise die Schule stark mitprägt (Foto oben: beim letzten Schulfest vor Beginn der Corona-Pandemie). Im Folgenden stellt sich der Elternbeirat vor:

Welche Schwerpunkte hat der Elternbeirat?

• Offener und regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung
  • Gesprächsrunden mit Lehrern beim Schulforum und mit Eltern bei Klassenelternsprecherversammlung
  • Mitgestaltung von Schulveranstaltungen (Begrüßung der neuen Fünftklässler, Sommerkonzert, Sommerfest, …)
  • Finanzielle Unterstützung von besonderen Projekten (P-Seminare, Schultheater, Wettbewerbe) oder Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Mitarbeit bei Projekten (Digitalisierung, Schulsanierung, Alltagskompetenzen

Warum sind unsere Kinder am Riemenschneider-Gymnasium?

• Übersichtliche Schulgröße, die es ermöglicht, dass Lehrer und Schüler sich wirklich kennen
  • Offenes und konstruktives Miteinander von Schulleitung und Eltern bzw. Elternbeirat
  • Fachliche und menschliche Förderung der Kinder z.B. Kennlerntage Jgst. 5, 2 (!) Skikurse Jgst. 7 und 8, Gewaltprävention Zammgrauft Jgst. 8, Orientierungstage Jgst. 9
  • Schneller Kontakt zu Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung über das Elternportal