Das Fach Englisch wird  an unserer Schule als erste oder zweite Fremdsprache unterrichtet.

Vorrangiges Ziel des Englischunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Kommunikationsfähigkeit in der Weltsprache Englisch, die FähiSAMSUNG CAMERA PICTURESgkeit auch anspruchsvolle Texte zu verstehen, aber auch ein vertieftes Verständnis der anglo-amerikanischen Welt und ihrer Kultur zu vermitteln.

Der Zugang zu englischsprachiger Literatur beginnt schon im Anfangsunterricht. In der Mittel- und insbesondere in der Oberstufe werden schließlich Kurzgeschichten, Romane, Essays, Dramen und Lyrik im Original gelesen, auch stehen Besuche von Film- und Theaterproduktionen auf dem Programm.

In der 7., 8., 9. und 11. Jahrgangsstufe wird je eine Schulaufgabe als mündliche Prüfung abgehalten. Ein zentraler Jahrgangsstufentest findet in der 10. Klasse zu Beginn des jeweiligen Schuljahres statt.

Ein unterstützendes Angebot ist die Fremdsprachenbücherei in Raum 240, in der über 2000 verschiedene Medien (SAMSUNG CAMERA PICTURESRomane, Sachbücher, Reiseführer, Hörbücher, Comics, Filme, Spiele und vieles mehr) zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe bietet sich die Möglichkeit zur Teilnahme am Schüleraustausch mit Holland, bei dem Englisch als Drittsprache zur konkreten Anwendung kommt. In der 10. Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler für den Irland-Austausch bewerben, der in die Region Dublin führt.

Ab der 10. Jahrgangsstufe sind im Fach Englisch Wörterbücher als Hilfsmittel in Schulaufgaben und auch im Abitur zugelassen. Die erlaubten, d.h. für Prüfungszwecke zugelassenen Hilfsmittel finden Sie unter folgendem Link: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/1423/genehmigte-woerterbuecher-in-den-modernen-fremdsprachen.html

Hier finden Sie die neuesten Beiträge zur Kategorie „Englisch“: