BC-Praktikum fährt zu Verhaltensbeobachtungen in den Tiergarten

90% aller Menschen sind Rechtshänder, 10% nutzen ihre linke Hand oder beide Hände. Aber ist das auch bei unseren nächsten Verwandten, den Affen so?

Diese Frage wollte eine Schülergruppe des biochemischen Praktikums mit einer Verhaltensstudie im Nürnberger Zoo beantworten. Nach intensiven Beobachtungen einzelner Tiere konnten wir feststellen, dass sowohl die beobachteten Gorillas, die zu den großen Menschenaffen gehören, als auch die Gibbons, die als kleine Menschenaffen bezeichnet werden, eine Handpräferenz aufweisen, während dies auf die beobachteten Paviane nicht zutraf. Nachträgliche Recherchen zeigten, dass sich diese Beobachtungen mit wissenschaftlichen Studien deckten.

Eine weitere Schülergruppe untersuchte das Sozialverhalten von Erdmännchen, indem sie beobachtete, welche Tiere als Wächtertiere für den Schutz der Kolonie zuständig sind.

Nach der Vorstellung und Diskussion unserer Beobachtungsergebnisse konnte die Gruppe mit ihrer Lehrkraft Frau Dr. Faulhaber noch einen schönen Tag bei bestem Wetter im Tiergarten genießen.