Motto: „Bain de langue“ – Sprachbad

Erstmals in diesem Schuljahr gab es einen Austausch für die Französischschülerinnen und -schüler der 9a mit den Secondes (10. Klassen) der Section Européenne des Lycée La Mennais in Ploërmel (Bretagne). Als Motto wählten wir „Bain de langue“ – Sprachbad, aufgrund der Bedeutung der Ressource Wasser und der Nähe beider Orte zu Gewässern (Würzburg am Main und Ploërmel am Lac du Duc bzw. nicht weit vom Atlantik) einerseits und dem Eintauchen in die Sprache andererseits.

Dementsprechend fuhren wir Kajak auf dem Lac du Duc, stürzten uns in die im April sehr erfrischenden Fluten des Atlantiks, erklommen im Sturm den Mont-Saint-Michel, erkundeten den Hafen und die Altstadt von Vannes, trotzten auf der Heimfahrt dem Regenguss auf den Champs Élysées – und unternahmen zum Glück auch noch einige Aktivitäten im Trockenen:-) Wir freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch im Juni!

Un grand merci à Erasmus+ Unser großer Dank geht an Erasmus+ für die finanzielle Förderung dieses Projekts!