Gruppe #wirfüreingrüneresRIG baut Hochbeet und Pflanzregale im Pausenhof

Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig zur Verschönerung des Pausenhofes beitragen? Das geht! Deshalb haben wir einfach mal mit dem Bau eines Hochbeets und drei Pflanzregalen am Geländer zum „Bunker“ angefangen. Weitere Projekte sind schon in Planung… Aber der Reihe nach:

Zuerst holten wir die Erlaubnis seitens der Schulleitung und vom Gartenamt ein, wobei letzteres uns netterweise auch mit Gartenerde unterstützen wird. Da wir das Hochbeet selbst bauen und kein Fertigprodukt aufstellen wollten, suchten wir über ebay-Kleinanzeigen nach geeignetem Holz – vorzugsweise Europaletten. Diese konnten wir Mitte April beim Verkäufer abholen und im Keller von Herrn Blank, unserem Hausmeister, zwischenlagern. Nun musste „nur noch“ eine Einkaufsliste mit weiteren Materialien erstellt und diese besorgt werden. Das Geld für diese Ausgaben stammt zum einen vom Gewinn beim Wettbewerb „Sparda-macht´s-möglich“ und zum anderen von der Sparkasse Würzburg Mainfranken, die Umwelt-Projekte unterstützt.

Am Tag der Arbeit, dem 1. Mai 2024, war es dann soweit: eine Gruppe aus Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen traf sich früh um 9 Uhr im Pausenhof der Schule. Zunächst wurden drei Europaletten vorbehandelt und anschließend mit roter, blauer bzw. gelber Farbe angestrichen. Während die zukünftigen Regale trockneten, wurde aus 4 weiteren Europaletten ein Hochbeet zusammengebaut und aufgestellt. Herzlicher Dank geht hier an Jakob Keller aus der 11b, der uns mit seinem Know-How sowie tatkräftiger Unterstützung sehr geholfen hat. Speziell für Europaletten angefertigte Blumenkästen wurden schlussendlich noch mit Erde und Kräutern, Erdbeeren und Pflücksalat gefüllt.

Das Hochbeet – innen noch hohl – soll bald zum Einsatz kommen. Hier werden wir zunächst Tomaten einsetzen und auch Platz für mögliche Jugend-Forscht-Projekte lassen.

Wer jetzt Lust bekommen hat zu gärtnern oder auch weitere Projekte zu unterstützen, meldet sich einfach bei den Biologielehrern in Raum 223. Wir freuen uns über Nachwuchs 😊