Spektakuläre Wette läuft – können wir am RIG 300 oder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivieren?

Am 1.5.2024 startet wieder die bundesweite Aktion STADTRADELN, an der unsere Schule schon in den letzten Jahren mit großem Erfolg beteiligt war (1. Platz in der Wertung der Stadt Würzburg im letzten Jahr!).

Der Reiz des Stadtradelns wird in diesem Jahr noch durch eine spektakuläre Wette gesteigert: Herr Gerlach wettet gegen die Lehrkräfte Claudia Odoj und Gerd Michaeli, dass diese es nicht schaffen, 300 oder mehr Personen dazu zu motivieren, beim Stadtradeln für das RIG teilzunehmen. Er sagt dazu:

„Ich stehe voll hinter der Veranstaltung Stadtradeln. Und als langjähriger Schulleiter weiß ich auch genau, dass wir am Riemenschneider-Gymnasium überaus engagierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern haben. Aber dass wir es schaffen, 300 oder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mobilisieren, die für das RIG beim Stadtradeln starten, halte ich für sehr, sehr schwer. Deshalb wette ich gegen Frau Odoj und Herrn Michaeli. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Falls ich die Wette verliere, werde ich beim Sommerfest Bratwürste und Steaks für die Besucherinnen und Besucher des Sommerfests grillen.“

Wir wollen Herrn Gerlach beweisen, dass seine Schule NOCH besser ist als er glaubt – aber natürlich wollen wir ihn auch am Grill werkeln sehen! Bitte helft / helfen Sie deshalb alle mit und meldet euch / melden Sie sich beim Stadtradeln an: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Freunde des RIG. Der Link wurde bereits über das Elternportal verschickt.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad klimafreundlich zurückzulegen.

Das Prinzip ist einfach:

• – Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit (bis zum 21.05.2024) mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App aufgezeichnet werden. (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.
  • – Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant.
  • – Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

Die drei erfolgreichsten Schulen in den jeweiligen Kategorien werden auf der bayernweiten Abschlussveranstaltung von STADTRADELN und SCHULRADELN im Deutschen Verkehrsmuseum in München ausgezeichnet und gewinnen tolle Preise für ihre Schule! Gesucht werden die Gewinner in den Kategorien:

• – Schule mit den meisten Fahrradkilometern
  • – Schule mit den meisten Teilnehmern

Außerdem gibt es auch eine Veranstaltung in Würzburg, bei der im letzten Jahr unsere Schule insgesamt und einzelne Schülerinnen und Schüler geehrt wurden.

Der Link zum Stadtradeln wurde bereits über das Elternportal verschickt.

Bitte benutzen Sie / bitte benutzt diesen für die Registrierung:

• – Hauptteam: „Riemenschneider-Gymnasium”
  • – entsprechendes Unterteam wählen
  • – Schülerinnen und Schüler wählen dabei ihre jeweilige Klasse bzw. „Oberstufe“
  • – Lehrkräfte und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wählen das Team „Lehrkräfte + Mitarbeiter/innen”
  • – Eltern wählen das Team „Eltern”
  • – Verwandte von Schülern oder Lehrkräften bzw. ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte oder Mitglieder des Fördervereins wählen das Team „Freunde des RIG”