RIG-Fußballerinnen gewinnen alle drei Spiele in Finalturnier

Einen herausragenden Erfolg erspielten sich unsere Schülerinnen der Altersklasse II (Jahrgang 2008 und jünger) beim Viererturnier um die Würzburger Stadtmeisterschaft. Auf dem Kunstrasen am Kickersstadion ging es zuerst gegen die Mannschaft des Siebold-Gymnasiums. In einem gutklassigen Spiel konnten sich unsere Mädchen nicht zuletzt aufgrund ihrer technischen Überlegenheit mit 3:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen das Matthias-Grünewald-Gymnasium zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit gerade auch in der Verteidigung und bei 5:0 wurde kein Tor zugelassen.

Das Finale gegen das Ursulinen-Gymnasium startete denkbar schlecht. Ein unnötiger Ballverlust ermöglichte in der ersten Minute das 0:1 für die Ursulinen. Im ersten Moment geschockt sind die RIG-Spielerinnen aber sofort durch Trainerin Melanie Köhler eingestellt und die mitgereisten Fans angefeuert worden. Das Verteidigungsverhalten steigerte sich und die Mannschaft um die beiden Auswahlspielerinnen Sarah Köhler und Viktoria Kohl konnten sich durch geschicktes Pressing immer wieder gute Chancen herausspielen. Durch zwei sehenswerte Tore erspielte man sich zur Halbzeit eine 2:1-Führung. Gute Chancen in der zweiten Halbzeit wurden zwar nicht mehr genutzt, aber im Stil einer taktisch gut eingestellten Mannschaft hielt man den Gegner auch konsequent vom Strafraum fern und Torfrau Lina Duppe musste nicht noch einmal hinter sich greifen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung und viel Erfolg bei den folgenden überregionalen Wettkämpfen!

Klaus Perneker