2. Platz in bayernweitem Schülerwettbewerb für Lukas Reuter (6b)

Dass die meisten Kinder und Jugendlichen von Achterbahnen fasziniert sind, ist keine Neuigkeit. Bei Lukas Reuter aus der Klasse 6b unserer Schule beschränkt sich die Begeisterung für Achterbahnen jedoch nicht aufs Fahren: Der Elfjährige hat in mühevoller 50-stündiger Arbeit das Modell einer Achterbahn gebaut – und war damit sehr erfolgreich. Beim bayernweiten Junior.ING-Schülerwettbewerb 2023/24 der Bayerischen Ingenieurekammer/Bau errang der Sechstklässler den 2. Platz unter 67 teilnehmenden Einzelpersonen und Teams in seiner Altersklasse (bis einschließlich 8. Klasse).

Die Jury unter dem Vorsitz von Ulrich Scholz lobte „die Kombination aus durchdachter Planung, sauberer Arbeit und kreativer Umsetzung“ von Lukas‘ Projekt. Besonders hervorgehoben wurde der Kniff, kurz vor dem Ende der Bahn einen Looping einzubauen, um die Kugel vor dem Auffangbereich abzubremsen. Bei der Preisverleihung in München bekam Lukas nicht nur von Werner Weigl, Vizepräsident der Ingenieurekammer/Bau, eine Urkunde überreicht, sondern darf sich auch über ein Preisgeld von 150 Euro freuen.

Die bayerische Kultusministerin Anna Stolz sagte: „Der Wettbewerb Junior.ING begeistert jedes Jahr junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik, deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Ich danke ganz besonders allen Lehrkräften, die ihre Gruppen so engagiert begleitet haben.“ Lukas‘ Lehrkraft Martina Frantz hatte dem Sechstklässler jedoch nur bei der Anmeldung für den Wettbewerb geholfen, beim Bau des Modells selbst kam der Schüler ohne fremde Unterstützung zurecht.

Gab es besondere Probleme beim Bau der Achterbahn? Lukas sagt: „Die Kurven waren schon schwierig zu bauen und ich habe lange gebraucht, bis ich dafür eine Lösung gefunden habe.“ Die Glücksmomente beim Anblick der fertigen Achterbahn und bei der Preisverleihung haben Lukas aber für alle Mühen entschädigt.

Das Bild zeigt Lukas bei der Preisverleihung mit Werner Weigl (links) und Ulrich Scholz, der Lukas‘ Modell präsentiert (Foto: Tobias Hase).