RIG-Schülerinnen und -Schüler holen zahlreiche Preise und Auszeichnungen

Algen – Das Superfood der Zukunft? Wie baut man einen Windkanal, ein mobiles Sondersignalsystem, einen automatischen Theaterscheinwerfer? Wie begibt man sich auf die Suche nach den Baustoffen der Zukunft, welches Potential steckt in einem Pumpspeicherkraftwerk für zu Hause? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Riemenschneider-Gymnasiums Würzburg zum diesjährigen „Jugend forscht“-Wettbewerbs gestellt.

Am 22./23.02. fand in Obernburg auf dem Gelände des ICO der „Jugend forscht“- Regionalentscheid Unterfranken statt. Unsere Schule konnte mit ihren Teams zahlreiche Platzierungen in den unterschiedlichsten Disziplinen erzielen:

Maria Schrenker errang in der Sparte „Jugend forscht – Geo- und Raumwissenschaften“ mit ihrem Thema „Sauer oder Basisch? – Dem ph-Wert auf der Spur“ den 2. Platz. Ebenso den 2. Platz konnten Florian und Jonathan Gärtig in „Schüler experimentieren – Arbeitswelt mit dem ‚Filamentor – der Recycler!‘ Von der Plastikflasche zum Filament“ belegen. Auch der 3. Platz in der gleichen Kategorie ging an das RIG: An Clara Hoppach mit ihrem „Solarrad für den Schulweg 2.0“ Sie hat sogar ein Patent für ihre Erfindung anmelden können.

In der Kategorie „Jugend forscht – Informatik“ gelang Bettina Shi und Elias Papke ein 3. Platz mit ihre „Mini Arcade“ und sie begeisterten die Jury mit den Spieleklassiker Pong und Snake auf der Retro-Spielekonsole.

Der 1. Platz im Fachbereich Physik, und damit die Fahrkarte zum Landesentscheid „Jugend forscht, Schüler experimentieren“ in Regensburg ging an Justus Schuster. Er konnte die Jury von seiner „Optimalen Kleinwindkraftanlage“ überzeugen.

Zahlreiche weitere Sonderpreise konnten die übrigen Gruppen des RIG einheimsen, so dass das Riemenschneider-Gymnasium den Sonderpreis der „Herausragenden Forscherschule in Unterfranken“, verbunden mit der Nominierung zur „Bayerischen Forscherschule des Jahres 2024“ gewinnen konnte. So war und ist der Slogan diese Sonderpreises am RIG Programm: „Diese Schule unterstützt den bayerischen Forschernachwuchs und die Idee ‚Jugend forscht‘ in hervorragenden Weise.“

Wenn du auch Spaß am Forschen, Basteln und Tüfteln hast, dann melde dich bei uns.
Hier findest du alle Infos dazu!

Michael Gärtig