Video zu Jugend-Forscht

Welchen Einfluss haben vertikale Gärten auf das Micro-Klima eines Gebäudes? Wie baut man eine sensorgesteuerte Gießanlage? Kann man ausgediente PET-Flaschen zu 3D druckbaren Filament machen? Wie effizient arbeiten Mini-Windkraftanlagen? Lässt sich ein Pumpspeicherkraftwerk für zuhause solarbetrieben sinnvoll nutzen? Wie baut man ein Solarfahrrad? Welche Fähigkeiten muss der nächste Mars-Rover haben? Wie programmiere ich eine App zur optimalen Einstellung einer Sprint-Startblockanlage? Sind Algen das neue super-food? …

Diese Fragen und viele mehr haben sich Schüler im Rahmen des Jugend forscht-Wettbewerbs hier am Riemenschneider Gymnasium in den letzten Jahren gestellt und wissenschaftlich bearbeitet. Der Alltag hält viele solche Fragen bereit. Jeder findet diese in der Freizeit, auf dem Weg nach Hause von der Schule, im Unterricht und zu vielen anderen Zeitpunkten.
Seid ihr selbst schon auf solche interessanten Fragen gestoßen? Gibt es für euch Themengebiete, die euch schon immer unter den Nägeln gebrannt haben, an die ihr euch aber ohne Unterstützung nicht herangetraut habt? Ihr schreckt vor Herausforderungen nicht zurück? Dann habt ihr am RIG die Gelegenheit, euch in diesen Bereichen zu engagieren. Wir betreuen und unterstützen euch bei euren Projekten und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Der Wettbewerb „Jugend forscht“ ist sicherlich der größte und bedeutendste. Ihr bearbeitet eine eigene Fragestellung mit wissenschaftlichen Methoden, verfasst eine schriftliche Ausarbeitung und stellt eure Arbeit dann auf dem Regionalwettbewerb aus, bei dem euch eine Jury befragen wird. Die Gewinner der jeweiligen Disziplinen qualifizieren sich dann für den Landes­wettbewerb, die Sieger dort wiederum für den Bundeswettbewerb. Teilnehmen können Schüler ab der 5.Klasse.

Die jeweiligen Fachgebiete sind:

Habt Ihr Lust auf Jugend forscht? Dann sprecht mich an!
M. Gärtig