Klasse 11a wird von Chemie-Studenten angeleitet und experimentiert an der Universität

Am 19.01.2024 begaben wir, naturwissenschaftliche Klasse 11a, uns in die Universität Würzburg (Didaktik Chemie) am Hubland und hatten die Möglichkeit dort in Kleingruppen zu experimentieren. Die sieben Stationen wurden vorher von Chemie-Lehramtsstudenten vorbereitet, die uns beim Forschen auch zur Hand gingen. Das Thema „Chemical Fake or Fact – Mythen aus Life and Health“ stand dabei im Fokus. So fühlten wir uns bei der Exkursion ein wenig wie Studenten und sammelten gleichzeitig nützliche Erkenntnisse für unseren Alltag. Insgesamt war der Tag eine lehrreiche und lustige Abwechslung zum regulären Chemieunterricht.

Veronika Ruf, 11a