Individualaustausch von Nora und Victorine mit Unterstützung von Erasmus+

Wir sind Nora (16) aus Würzburg und Victorine (17) aus Beaugency in Frankreich. 2022 haben wir über die Schule an einem Austausch teilgenommen und uns so kennengelernt. Anschließend haben wir den Kontakt gehalten und uns letztendlich dazu entschlossen, noch einen eigenen Austausch zu planen. Bei der Organisation haben uns unsere Lehrerinnen geholfen. Zuerst war Nora im September diesen Jahres zwei Wochen in Frankreich und vor einigen Tagen ist Victorine in Deutschland angekommen.

In Frankreich haben wir zusammen den Schulanfang und anschließend den Schulalltag erlebt. Dabei sind uns einige Unterschiede zwischen den Schulsystemen, z.B. einige Unterrichtsfächer und die Länge der Unterrichtsstunden (in Deutschland 45min, in Frankreich 55min) aufgefallen. Doch auch wenn der Unterricht dort bis 18 Uhr dauert, haben wir viele außerschulische Aktivitäten unternommen. Wir haben zum Beispiel verschiedene Schlösser besichtigt, waren im französischen Kino und haben die nicht weit entfernte Stadt Orléans erkundet. Dadurch hat Nora viel über die französische Kultur und den Alltag lernen können. Ein weiterer Unterschied, den wir dabei zwischen Deutschland und Frankreich feststellen konnten, ist das Essen. Zum Mittag- und Abendessen gibt es jeweils mindestens drei Gänge, bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und optional Baguette mit Käse. Und alles schmeckt ausgezeichnet😉.

Jetzt sind wir sehr gespannt, was wir in den nächsten Tagen noch zusammen in Deutschland erleben werden. Und ohne es zu merken, haben sich während des Austauschs unsere Sprachkenntnisse bereits sehr verbessert und wir haben viel Spaß dabei, die jeweils andere Sprache im echten Leben zu erfahren. Das ist noch einmal etwas ganz anderes als im Unterricht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Lehrerinnen Frau Baier und Mme Theureau, die uns diese Erfahrung erst möglich gemacht und uns sehr unterstützt haben. Außerdem danken wir Erasmus+ für das Angebot und die Finanzierung.

Nora und Victorine 😊