Jugend-forscht-Team auf einwöchigem Forschercamp in Louisenlund

Was hat Segeln mit Physik zu tun? Dieser Frage sind wir im einwöchigen Forschercamp im Internat Louisenlund in Schleswig-Holstein auf den Grund gegangen. Als Jugend-forscht-Team haben wir die Teilnahme am Plus-MINT Camp beim Landeswettbewerb in Regensburg gewonnen.

Das an dem Ostseeausläufer Schlei gelegene Louisenlunder Anwesen verfügt über ein Schloss mit Park, Sportstätten, Wohnanlagen, einen eigenen Bootsanleger und ein hochmodernes Lern- und Forschungszentrum. Dort lernten wir die theoretischen und physikalischen Grundlagen des Segelns und durften auch experimentell mit kleinen Modelbooten auf Luftkissenbahnen herausfinden, wie man mit einem Segelboot nahezu gegen den Wind fahren kann.

Neben dem abwechslungsreichen Freizeitprogramm wie einer Gelände-Rally, dem Bunten Abend und einer Nachtwanderung konnten wir in Segelbooten des Internats auf der Schlei unsere neuen Segelkenntnisse in die Tat umsetzen. In einem Modellbaukurs haben wir außerdem ein seetüchtiges, fernsteuerbares Segelboot bauen können, das jeder Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen konnte. Ein anderer Bestandteil des Plus-MINT-Camps war die Elektro-Chemie. Dort haben wir durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugt und dessen Energie anschließend wieder nutzbar gemacht, wodurch wir ein Elektro-Auto fahren lassen konnten. Zum Abschluss der Woche stand nochmals ein Segelturn auf der Schlei an.

Ich finde, das Forscher-Camp war ein tolles Erlebnis und vielleicht bist du ja das nächste Mal auch dabei!

Florian Gärtig, 8b