Das Wahlfach Boxen ist auch im aktuellen Schuljahr wieder ein voller Erfolg

Das Wahlfach Boxen ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg an unserer Schule. Unter der Leitung von Herrn Regele treffen sich wöchentlich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, um ihre Box-Fähigkeiten zu verbessern.

Das Training beginnt immer mit einem ausgiebigen Aufwärmprogramm, gefolgt von Technikübungen und Sparrings-Runden oder einem Stationsbetrieb. Dabei wird besonders auf die korrekte Ausführung der Schläge und die richtige Körperhaltung geachtet. Auch das Konditionstraining kommt nicht zu kurz, um die Ausdauer der Teilnehmenden zu verbessern.

Neben der körperlichen Fitness und dem Erlernen von Box-Techniken steht aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins im Fokus. Außer dem Boxen lernen die Schülerinnen und Schüler durch das Boxen, ihre Grenzen zu erkennen und zu überwinden. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird ebenso gestärkt.

Ein Highlight des aktuellen Schuljahres war das Vorstellen des Wahlfachs beim Infoabend für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am 15. März, bei dem viele Jungs und Mädels dank der fachkundigen Anleitung von Matthias Grund (Q11), Ian Huber (Q12) und Lina Duppe (9c) in die Sportart Boxen reinschnuppern konnten. Hierbei herrschte eine wirklich tolle Atmosphäre in der Halle.

Das Wahlfach Boxen zeigt also, dass Sport nicht nur körperlich fit hält, sondern auch das Selbstbewusstsein stärkt und das Gemeinschaftsgefühl fördert.

Wer Interesse hat, im aktuellen oder im kommenden Schuljahr am Wahlkurs Boxen teilzunehmen: Einfach bei Wahlkursleiter Markus Regele melden! In diesem Sinne: „Ring frei“😊!