Florian Diegelmann ist Schulsieger und vertritt das RIG auf Stadtebene

In vorweihnachtlichem Rahmen fand am 6.12.2022 der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am RIG statt. Die drei Finalisten Florian Diegelmann (6a), Elias Väth (6b) und Emil Schreyer (6c) hatten zuvor bereits in ihren eigenen Klassen ihr Können unter Beweis gestellt und mussten nun als jeweiliger Klassensieger in zwei Runden vor allen Sechstklässlern und einer ausgewählten Jury gegeneinander antreten.

Zunächst lasen alle drei Kandidaten ca. drei Minuten lang eine von ihnen vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. In einer zweiten Runde stiegen die Anforderungen und so musste hier jeweils eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel möglichst flüssig, fehlerfrei sowie sinn- und stimmungsgemäß betont vorgelesen werden. Alle drei Finalisten schlugen sich tapfer, was der Jury die Entscheidung nicht einfach machte. Dennoch entschied sie sich einstimmig für Florian Diegelmann aus der Klasse 6a, der unsere Schule in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten wird.

Herzlichen Glückwunsch, Florian, und viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb!