Französische Austauschschülerin zu Gast an unserer Schule

Hallo, ich bin Manon, ich bin 17 Jahre alt und ich bin hier dank Erasmus+, das meinen Aufenthalt für zwei Wochen (vom 26.11. bis zum 9.12.) hier in Deutschland finanziert.

Ich wohne bei meiner Austauschpartnerin Talia und ihrer Familie. Sie bringen mir bei, wie man in Deutschland lebt und lassen mich viele Dinge entdecken. Am Riemenschneider-Gymnasium habe ich einige Lehrer und den Schulleiter kennengelernt. Sie haben mich alle herzlich willkommen geheißen.

Jeder Tag ist sehr bereichernd. Ich habe viel Neues kennengelernt: die Unterschiede zwischen den Schulen und der Länge der Unterrichtsstunden (45 Minuten in Deutschland und 55 Minuten in Frankreich) und der Schultage (8-13 Uhr in Deutschland und 8:30 bis 18 Uhr in Frankreich), dem benutzten Material (ein Tablet in Deutschland, ein Heft in Frankreich), der Anzahl der Schüler in einer 11. Klasse (ca. 20 in Deutschland und ca. 30 in Frankreich) und natürlich die Sprache! Alle diese Momente waren unvergesslich. Dankeschön für alles!