Informationen für unsere neuen Fünftklässler*innen zu den ersten Schultagen des neuen Schuljahres

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Wir freuen uns sehr, euch zum nächsten Schuljahr bei uns am RIG begrüßen zu dürfen!

Wo und wann geht es los?

Alle Schüler*innen der neuen fünften Klassen treffen sich am 13.09.2022 um 8.00 Uhr auf dem Pausenhof vor der Bühne. Dort werdet ihr in eure Klasse zugeteilt und lernt eure Klassenlehrer*innen und Tutor*innen kennen.

Was passiert am ersten Tag?

Ihr braucht noch keine Schulsachen mitbringen, außer einem Stift und einem kleinen Notizblock. Der Unterricht endet nach der 3. Stunde, eure Eltern werden euch dann im Pausenhof wieder abholen. In der Zeit, in der ihr im Klassenzimmer seid, gibt es für eure Eltern in der unteren Turnhalle Kaffee und Kuchen. Unser Schulleiter Herr Gerlach und die Unterstufenbetreuerin Claudia Odoj sind in der Zeit anwesend und beantworten eventuelle Fragen. Eure Eltern können die Busfahrkarte abholen oder sich die Räume offenen Ganztagsbetreuung anschauen.

Wie sehen die ersten Schulwochen aus?

Ab dem 14.09.22 beginnt der Unterricht nach Stundenplan. Weiter unten auf dieser Seite unserer Homepage findet ihr eine Materialliste, auf der steht, was ihr für die einzelnen Fächern anschaffen müsst.

Am 20.09.22 findet ein Spielenachmittag statt, den die Tutor*innen mit euch durchführen, damit ihr euch besser kennenlernt.

Im Oktober fahrt ihr mit eurer Klasse, den Klassenleiter*innen und den Tutor*innen für eine Woche in ein Schullandheim. Dort bekommt ihr eine Einführung zum Thema „Lernen lernen“, macht Exkursionen und natürlich gibt es auch viel Spiele und Spaß. Genaue Informationen gibt es dazu in der ersten Schulwoche.

Zunächst wünschen wir aber euch und allen Schüler*innen schöne und erholsame letzte Ferientage!

Materialliste 5. Klasse aktualisiert PDF