Event nach dem Motto „Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts“

Getreu dem Motto „Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts“  haben die Theaterklassen 16, 17 und 18 am 11.12.2020 für ihre Familien ein weihnachtliches Theater-Event veranstaltet.

Ganz „coronakonform“ wurde die „1. Digitale Theater-Weihnacht“ der Fünftklässler als Live-Performance über Zoom in die Wohnzimmer der Familie gesendet. Das über einen Link hinzugeschaltete Publikum konnte so eine Stunde lang Weihnachtsgedichten, szenischen Darstellungen zum Thema Weihnachten und der theatralen Vorstellung der einzelnen Theaterklassen beiwohnen. Interaktiv durften die ZuschauerInnen von zuhause an einem Weihnachtsquiz teilnehmen und so ihre Kenntnisse zu weihnachtlichen Themen unter Beweis stellen. Diese und auch die Handhabung der zugeschalteten PCs in Live-Videokonferenzen bleiben ausbaufähig :-). Fest steht aber auf jeden Fall, dass die neuen Theaterklassen eine wirklich sehenswerte Performance abgeliefert haben und in Zeiten von „sozial distancing“ für etwas Gemeinschaft sorgen konnten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Darbietungen unserer Fünftklässler!

Ein ganz herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang auch an unsere Theatertechniker Benedikt, Christoph, Valentin und Benedikt, die uns bei unserem digitalen Abenteuer mehr als tatkräftig unterstützt haben. Ihr wart klasse! Auch bedanke möchten wir uns bei Felicitas Noe, Max Tischler und Christina Voss, die am Tag der Aufführung die drei Theaterklassen betreut und für einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags gesorgt haben.

Die eingegangenen Spenden haben wir an UNICEF überwiesen. Von den 160€, die zusammengekommen sind, haben wir 2 Kartons Spezialmilch für lebensbedrohlich mangelernährte Kinder erworben. Ein Karton enthält 24 Dosen Pulver á 400 g zur Herstellung von Spezialmilch. Dabei können aus einer Dose 2480 ml Spezialmilch hergestellt werden. Schwer ausgezehrte Kinder erhalten mit dem Löffel oder über einen Nasenschlauch kalorienreiche Spezialmilch – in kleinen Portionen, rund um die Uhr. Schön, dass wir durch Ihre Spenden hier helfen konnten!

Für weitere Infos:

Theresa Salfner-Funke und Melanie Köhler