WAS IST DELF?

DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes,

staatliches Sprachzertifikat, das im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt wurde und Sprachkenntnisse bescheinigt, vor allem den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Teilnehmen können alle Französischlernenden, die nicht französischer Nationalität sind.

Insgesamt gibt es vier Niveaustufen (A1, A2, B1, B2), die den Stufen des

Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen:

DELF A1 36 Euroelementare Sprachverwendung
DELF A2 54 Euroelementare Sprachverwendung
DELF B1 60 Euroselbstständige Sprachverwendung
DELF B2 84 Euroselbstständige Sprachverwendung

Die Diplome des DELF, die am Riemenschneider Gymnasium von den als DELF-Prüfer ausgebildeten FranzösischlehrerInnen abgenommen werden, sind unabhängig voneinander. So ist beispielsweise eine bestandene B1-Prüfung keine Voraussetzung, um im 12. Schuljahr an der B2-Prüfung teilnehmen zu können.

In allen DELF-Prüfungen von A1 bis B2 werden jeweils die vier Teilbereiche geprüft

und bewertet, die auch im Lehrplan Französisch verankert sind: compréhension orale

(Hörverstehen), compréhension écrite (Leseverstehen), production écrite (Schreiben)

und production orale (Sprechen).

In jedem Teilbereich können maximal 25 Punkte erzielt werden, insgesamt also 100

Punkte. Zum Bestehen müssen mindestens 50 Punkte erreicht werden, wobei jedoch kein Teilbereich mit weniger als 5 Punkten bewertet sein darf.

Aufgabenformen und Anforderungen am Beispiel der B1-Prüfung

Art der Prüfungen: B1DauerNote auf
Hörverstehen Beantwortung von Fragebögen über drei Hörtexte vom Tonträger (zweimaliges Hören).      Höchstdauer der Hörtexte: 6 Minuten  Ca. 25 Minuten  / 25
Leseverstehen Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte:       – wichtige Informationen in Bezug auf die Aufgabenstellung        herausfinden      – Analyse eines Textes von allgemeinem Interesse.   35 Minuten/ 25
Schriftlicher Ausdruck Verfassen einer persönlichen Stellungnahme zu einem allgemeinen Thema (Essai, Brief, Artikel…)  45 Minuten/ 25
Mündlicher Ausdruck Prüfung in drei Teilen:       – gelenkte Unterhaltung       – Gespräch/Rollenspiel       – Meinungsäußerung/Stellungnahme zu einem Thema, das in        einem Text dargelegt ist.   Ca. 15 Minuten Vorbereitung: 10 Minuten (betrifft nur den 3. Teil der Prüfung)    / 25

Wie bereite ich mich vor?

Schülerinnen und Schüler, die an der DELF-Prüfung teilnehmen wollen, aber auch

diejenigen, die „einfach nur“ Spaß an der französischen Sprache haben, sind herzlich

eingeladen, an der DELF-Vorbereitung teilzunehmen, die an unserer Schule für das B1- und B2-Niveau angeboten wird.

Der DELF-Kurs bereitet gezielt auf die Prüfungen vor, indem verschiedene Übungen zum Hör- und Leseverstehen gemacht werden, Rollenspiele durchgeführt, mündliche Prüfungen simuliert, Texte korrigiert und wichtige Tipps gegeben werden.

Die DELF-Vorbereitung ist sicherlich hilfreich, nicht jedoch Voraussetzung, um an der Prüfung teilzunehmen. Die Anschaffung des von der Lehrkraft empfohlenen Arbeitsmateriales ist in beiden Fällen unbedingt ratsam.

Wie erfolgt die Anmeldung? Wann bekomme ich mein „diplôme“?

Die Anmeldeformulare gibt es bei Frau Eyrich, die vollständig ausgefüllt wieder bei ihr abgegeben werden. Da Frau Eyrich eine Gruppenanmeldung und -überweisung vornehmen muss und das deutsch-französische Institut in Erlangen Anmeldefristen festsetzt, müssen die von der Schule vorgegebenen Termine (Abgabe der Anmeldung und Überweisung) unbedingt eingehalten werden. Die schriftliche Prüfung wird entweder im März oder im Juni am Riemenschneider-Gymnasium stattfinden. Dies wird mit den interessierten SchülerInnen abgesprochen. Die Prüfungstermine für die mündliche Prüfung liegen im ähnlichen Zeitraum. Die genauen Prüfungszeiten werden ca. eine Woche vor dem Prüfungstag bekannt gegeben. Geprüft wird ebenfalls im Riemenschneider-Gymnasium.

Eine Liste mit den Ergebnissen wird ungefähr 6-8 Wochen nach dem Prüfungstermin

an die Schule geschickt – alle Teilnehmer werden umgehend informiert! Bis man

stolz das Originaldiplom in den Händen halten kann, vergehen jedoch noch einige

Monate, da die Zertifikate in der DELF-Prüfungszentrale in Paris ausgestellt werden.

Welchen zusätzlichen Gewinn -neben dem Schulzeugnis- bringt das DELF?

— Auch wer schon vor dem Abitur Französisch abwählt, hat mit DELF einen noten- und schulunabhängigen Nachweis über seine Sprachkenntnisse in der Hand, den man auch beruflich verwerten kann.

— Eine bestandene DELF-Prüfung stärkt das Selbstvertrauen der SchülerInnen und kann sie motivieren, Französisch bis zum Abitur fortzusetzen.

— Insbesondere trägt DELF zu einer effizienteren Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung bei, in dem monologisches und dialogisches Sprechen von den Schülern erwartet wird.

— Die Attestierung von Niveau A1/A2/B1/B2 ist auch in den Augen internationaler Arbeitgeber eine wertvolle Referenz. An vielen Universitäten und Hochschulen in der Frankophonie ersetzt das Diplom DELF B2 Spracheingangsprüfungen.

— Besonders gelungene DELF-Leistungen können in der Jahresfortgangsnote berücksichtigt werden.

— Schließlich ist Bayern das einzige Bundesland, in dem die SchülerInnen die Prüfung bequem direkt an ihrer Schule und somit in einem vertrauten Rahmen ablegen können.

Weitere Informationen: