
Riemenschneider-Gymnasium bekommt Förderpreis der Stadt Würzburg – und das gleich zwei Mal!
„KuBiKo“ – hinter diesem Namen versteckt sich das Projekt der Stadt Würzburg „Kulturelle Bildung in Kooperation“. Hierbei werden Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen kulturellen Einrichtungen gefördert.
Für unsere Schule konnten wir sogar für zwei Projekte die Förderung erhalten. Einerseits erhielt das Mittelstufentheater eine Förderung für die Eigenproduktion eines Theaterstückes. Hier arbeitet die Gruppe mit der Theaterpädagogin Christina Theresa Motsch zusammen.
Und als zweites Projekt wird das P-Seminar „Hören-Hinschauen-Handeln“ gefördert, in dem 11 Schülerinnen und Schüler unserer Schule Hörbeiträge zum Denkmal am Hauptbahnhof „DenkOrt Deportationen“ erstellen. Als außerschulischen Projektpartner konnten wir den Sounddesigner Rupert Jaud gewinnen.
Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung durch die Stadt Würzburg. Am Mittwoch, den 03.12.25 nahmen wir die Förderung im Rahmen einer feierlichen Förderpreisverleihung durch unsere 3. Bürgermeisterin Frau Judith Roth-Jörg in Empfang.

