Auch unsere Schule erhält Ehrung in Form einer DELF-Plakette für Durchführung der Prüfungen seit 2008

Bonjour,

am Freitag, den 31.10.2025 fand die Übergabe unserer DELF-Diplome am Riemenschneider-Gymnasium statt. Hierzu kamen eine Vertreterin von France-Mobil, Mme Pauline Olivier sowie Mme Lahner, die das Deutsch-Französische Institut Erlangen leitet, an unsere Schule. Wir empfingen unsere Gäste im Klassenzimmer der Klasse 11a zusammen mit drei Schülerinnen der 10. Klasse, die dieses Jahr ihr DELF-Diplom ablegen werden, Frau Eyrich, Frau Baier und unserem Schulleiter Herrn Rottenbacher.

Nach den Begrüßungsworten unseres Schulleiters und nachdem wir unsere Diplome für das B1-Niveau von Frau Lahner überreicht bekommen hatten, erhielt auch das Riemenschneider-Gymnasium eine DELF-Ehrung in Form einer DELF-Plakette, denn seit 2008 finden an unserer Schule die Prüfungen für die Sprachniveaus B1 und B2 statt.

Dank dieser Diplome ist es den Absolventinnen und Absolventen zum Beispiel möglich, ohne weitere Sprachtests ein Studium in Frankreich zu beginnen.

Dann gab es Holundersirupschorle und leckere Croissants, die sich die Schülerinnen und Schüler schmecken ließen.

Abschließend können wir sagen, dass unsere Reise mit DELF nicht zu Ende ist und wir motiviert sind, in der Q12 die Prüfung für das B2-Niveau abzulegen und weiter in die französische Sprache zu investieren. 

Vielen Dank an Frau Eyrich und Frau Baier, dass sie den Wahlkurs „DELF-Vorbereitung“ inklusive schriftlicher und mündlicher Prüfungen sowie auch die Austauschprogramme nach Beaugency und Ploërmel seit vielen Jahren anbieten und so zahlreichen Schülerinnen und Schülern ein sprachliches Sprungbrett bieten.

À plus,

Martha et Johanna, 11a