Justus Schuster überzeugt die „Jugend forscht“- Jury mit seiner Kleinwindkraftanlage

Auch in diesem Jahr konnte das Riemenschneider Gymnasium aufgrund der hervorragenden Leistungen beim Regionalwettbewerb Unterfranken wieder ein Forschungsprojekt zum „Jugend forscht“- Landeswettbewerb in der Sparte „Schüler experimentieren“ nach Regensburg entsenden.

Über 80 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern trafen sich am 26./27. April in den Räumlichkeiten der Universität Regensburg, um ihre Forschungsarbeiten einer Jury und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mehr als 50 verschiedene, spannende Projekte, die die Vielfalt und Tiefe des wissenschaftlichen Interesses der Jugendlichen widerspiegelten, luden zahlreiche Besucher zum Studieren und Diskutieren ein.

Justus Schuster vom Riemenschneider Gymnasium untersuchte in seinem Projekt „Optimierung einer Kleinwindkraftanlage“, wie man in einem Windkanal kleine Rotoren unterschiedlicher Bauform auf ihre Effizienz hin untersuchen und ausmessen kann. Justus‘ engagierte Präsentation überzeugte nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachjury, die seine Arbeit mit einem hervorragenden 2. Platz im Fachgebiet Physik honorierte.

Das Riemenschneider-Gymnasium verfolgt das Ziel, junge Menschen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und sie in ihrem Forscherdrang zu unterstützen. „Wir als Forscherschule unterstützen auch deine Ideen,“ betont Michael Gärtig, Betreuungslehrer für Jugend forscht. „Wenn du also Spaß am Forschen, Basteln und Tüfteln hast, dann melde dich bei uns.“ Interessierte können weitere Informationen unter https://www.riemenschneider-gymnasium.de/jugend-forscht/ finden.