Starke Leistung bei den Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften

Die Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften in Münsterschwarzach waren in diesem Jahr ein echtes Großereignis: Fast 100 Mannschaften und mehr als 350 Schülerinnen und Schüler nahmen teil. Die Organisatoren bewältigten die enormen logistischen Herausforderungen hervorragend und hielten den angestrebten straffen Zeitplan fast komplett ein. Zum ersten Mal konnten die jeweiligen Zwischenstände nach den einzelnen Runden sogar digital auf dem Smartphone mitverfolgt werden.

Mit dabei war auch ein Team unserer Schule, die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2006 und jünger). Die Ausgangsposition war eine schwierige, da wir keinen einzigen Spieler des älteren Jahrgangs 2006 hatten, sondern nur Schüler der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 und zudem mit Jonas Hölzer nur einen einzigen Vereinsspieler. Außerdem fand aufgrund der wenigen Meldungen in der Wettkampfklasse 1 eine kombinierte Runde der Wettkampfklassen 1 und 2 statt, was dazu führte, dass sich unsere Schüler mit noch älteren Schülern messen mussten.

Angesichts dieser Umstände schlugen sich unsere Schüler Jonas Hölzer (11a), Benjamin König (10a), Dennis Kroll (9a), Julius Lenger, Alexander Rust und Thore Spiegler (alle 9c) hervorragend. Nach drei gewonnen Spielen in den ersten vier Runden waren zwischenzeitlich sogar die Medaillenplätze in Reichweite. Nachdem aber gegen Ende eines langen Turniertages aufgrund nachlassender Konzentration die letzten drei Runden teilweise etwas knapp und unglücklich alle verloren gingen, reichte es letztendlich „nur“ zum 10. Platz unter 16 Teams. Die betreuenden Lehrkräfte Kai Büch und Gerd Michaeli waren aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem angesichts der Tatsache, dass das Team im nächsten Jahr noch einmal in der gleichen Konstellation in der Wettkampfklasse 2 starten kann.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer!