RIG gewinnt den Würzburger Schulwettbewerb zum ersten Mal

Es gibt fantastische Neuigkeiten vom Stadtradeln: Unsere Schule hat den Schulwettbewerb 2023 gewonnen!

Während wir in den Wochen nach Abschluss des Stadtradelns dachten, den 2. Platz in Würzburg erreicht zu haben, da das Deutschhaus-Gymnasium bei der Gesamtteilnehmerzahl und bei den gefahrenen Kilometern vor uns lag und das auch zunächst so hier auf der Homepage vermeldet haben, erreichte uns nun von der Stadt Würzburg die Nachricht, dass wir nach Analyse der Ergebnisse sogar – und zum ersten Mal überhaupt! – den 1. Platz errungen haben:

Für die Ehrung der Stadt Würzburg in der Kategorie „Schulwettbewerb“ ist aus Gründen der Fairness und Chanchengleichheit die Zahl der aktiv teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte in Relation zur Gesamtzahl aller Schüler*innen und Lehrkräfte an der Schule maßgeblich, da ansonsten z.B. kleinere Grundschulen von vornherein keine Chance hätten. (Die Zahl der anderen Teilnehmer*innen, also Personen, die weder Schüler*innen noch Lehrkräfte sind, zählt für den Gesamtwettbewerb, ist aber für diesen speziellen Schulwettbewerb und die Ehrung durch die Stadt Würzburg unerheblich). Hier lagen wir mit 29% Teilnehmer*innen deutlich vor dem Deutschhaus-Gymnasium (25%) und dem Siebold-Gymnasium (18%) und dürfen uns über den 1. Preis, fair hergestellte Bälle für den Sportunterricht freuen, die bei einer Ehrung/Feierstunde mit Bürgermeister Martin Heilig (Bild oben: die Vertreter*innen bzw. Geehrten aller Würzburger Schulen) überreicht wurden.

Besonders freut uns auch, dass unsere Schüler*innen Manuel Duppe (6c; 1181 km) und Jule Hofmann (Kl. 5b; 815 km) die erfolgreichsten Schüler*innen in Würzburg in ihrer Altersklasse waren und als Preise eine Fitnessuhr bzw. einen Gutschein für den Kletterwald Einsiedel erhielten. Des weiteren war die Klasse 6c die drittstärkste Klasse in Würzburg und darf sich über eine Klassenfahrt mit der Deutschen Bahn nach Aschaffenburg freuen.

An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle, die mitgemacht haben. Wir sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg!