Oberbürgermeister Schuchardt würdigt couragiertes Einschreiten gegen Attentäter am 25. Juni 2021

OStR Nicolas Gonzalez Balzar, Lehrkraft für Latein, Spanisch und Sport an unserer Schule, wurde von Oberbürgermeister Christian Schuchardt für sein couragiertes Einschreiten gegen den Angreifer beim Attentat am Barbarossaplatz in Würzburg am 25. Juni 2021 geehrt. Der Attentäter tötete drei Frauen und verletzte fünf weitere Personen schwer. Herr Gonzalez Balzar drängte, nur mit einem Stuhl bewaffnet, gemeinsam mit weiteren Personen den Attentäter in eine Seitenstraße ab, wo dieser wenig später von der Polizei festgenommen werden konnte, und hatte somit entscheidenden Anteil daran, dass nicht noch mehr Menschen verletzt oder getötet wurden. Oberbürgermeister Schuchardt bedankte sich im Namen der Stadt Würzburg bei Herrn Gonzalez Balzar und verlieh ihm die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg.

Im September wird Herr Gonzalez Balzar auch noch vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder geehrt und bekommt die Christophorus-Medaille für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr verliehen.