Drei Schülerteams gewinnen erste Preise beim diesjährigen Science Fair

Leistungsfähige Batterien aus Früchten? Das kann doch nur ein Scherz sein. Nein, durchaus nicht: Unter Verwendung unterschiedlicher Metalle als Elektroden lassen sich diese spektakulären Batterien herstellen. Noch besser wird es, wenn man unterschiedliche Früchte bezüglich der erzielten Stromstärke vergleicht und dann auch noch die Ergebnisse begründet. Antonia Engel, Clara Hoppach und Justus Schuster aus der 8b machten dies zu ihrem Projekt beim diesjährigen „Science Fair“ der Schule, also dem jährlich stattfindenden „Jahrmarkt der Naturwissenschaften“ für die 8. Jahrgangsstufe, und holten damit einen von drei ersten Preisen.

Insgesamt 32 Projekte bearbeiteten die Jugendlichen im Laufe von vier Wochen und präsentierten diese dann bei der Abschlussveranstaltung im oberen Foyer unserer Schule. Hierfür hatte jedes Schülerteam ein Plakat gestaltet, die Versuchsaufbauten ausgestellt und einen Kurzvortrag vorbereitet. An Posterwänden konnten sich die zahlreichen Gäste und die Jury über die einzelnen Ideen und Ausführungen informieren und diese bewerten. Am Schluss wurden dann die drei Siegergruppen gekürt. Sie können sich auf einen Ausflug ins Zukunftsmuseum Nürnberg freuen.

Neben den oben erwähnten Stromerzeugern gewannen Chiara Bender, Rosa Stohr und Leni Väth aus der 8a. Sie testeten unterschiedliche Textilstoffe auf ihre Absorptionsfähigkeit. Ein weiterer erster Preis ging an Jonas Kretzer, Julius Lenger und Thore Spiegler aus der 8c, die eine Wasserrakete aus einer Flasche, einem Tennisball und einer Luftpumpe entwickelt hatten, mit der sie testeten, bei welcher Befüllung ein optimales Ergebnis im Hinblick auf die Flugeigenschaften erzielt werden kann. Doch auch alle anderen Projekte begeisterten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die anwesenden Gäste. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Lehrkräften Martina Frantz und Rainer Wegner. Eigenständiges Forschen und Experimentieren hat einen hohen Stellenwert am Riemenschneider-Gymnasium. Erst vor wenigen Wochen hatten zwei Schülerteams unserer Schule erste Preise beim bayerischen Landeswettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ in Regensburg gewonnen.