P-Seminar Sport organisiert Gesundheitstag

„Seit dem Gesundheitstag frühstücken wir jetzt immer Joghurt mit Obst. Das ist richtig lecker“, berichtet Mirja stolz, als die Klasse gefragt wird, ob es ihr gelungen ist, Bausteine gesunder Ernährung in den eigenen Alltag zu integrieren.

Unter dem Motto „Planung und Durchführung eines Gesundheitstages“ setzten sich 15 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sport des Riemenschneider-Gymnasiums unter Leitung von Lehrerin Melanie Köhler ein Jahr lang mit den Themenschwerpunkten Sport und Ernährung auseinander. Ziel war es, einen Schultag für ca. 170 SchülerInnen der 7. bis 9. Klassen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich „Gesundheit“ zu gestalten.

Der graue Wintervormittag konnte die gute Stimmung unter den SchülerInnen nicht trüben. Sportliche Einheiten, interessante Vorträge und ein leckeres (zweites) Frühstück für alle Beteiligten ließen keine Langeweile aufkommen. „Die Zubereitung des Frühstücks für alle teilnehmenden Klassen hat viel Spaß gemacht, war aber viel aufwändiger als wir vorher dachten und wir kamen zum Teil ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück hat letztendlich fast alles super geklappt“, berichtet Valentina aus der 12. Jahrgangsstufe nach dem gelungenen Vormittag.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei zum einen Informationen über Grundlagen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung nicht nur im Schulalltag. Zum anderen wurden sie für Möglichkeiten der Stressreduktion und -kompensation durch Elemente der progressiven Muskelentspannung sowie durch sportliche Bewegungseinheiten sensibilisiert.

Unterstützt wurde das P-Seminar dabei auch durch externe Partner wie unter anderem die AOK Würzburg, die Sparkasse Mainfranken, die Bäckerei Düll sowie durch eine Yogalehrerin und den Schulsozialarbeiter. Die übriggebliebenen Lebensmittel spendete das Seminar im Anschluss an den Tafelladen Grombühl, deren Mitarbeiter sich sehr über die Spende freuten.