Schwedische Schülerinnen machen gemeinsam mit Jugendlichen unserer Schule Theater

Ende Januar besuchten 14 schwedische Schülerinnen der Midgårdsskolan in Umeå und deren Lehrkräfte Matilda Glenge und Jörgen Smedengren 17 Jugendliche aus dem Grundkurs Dramatisches Gestalten unter der Leitung von Annette Obrusnik. Begleitet wurde der gesamte Besuch von der Theaterpädagogin des Mainfranken Theaters Kristýna Kraus und der Freiwilligen Lilli Moutschka. Unterstützt wird das Projekt von dem Förderprogramm für junge Menschen der Europäischen Union „Erasmus“, das den Austausch finanziert, und dem Team International des Würzburger Rathauses.

Ursprünglich sollte das Projekt im Frühjahr 2020 starten, wegen der Pandemie musste es jedoch immer wieder verschoben werden. Alle Beteiligten waren sich aber einig, dass das Projekt unter Einhaltung strenger hygienischer Maßnahmen jetzt endlich durchgeführt werden sollte. So mussten einige Programmpunkte, wie ein privater Besuch in den Familien und die Teilnahme am Unterricht an der Schule entfallen, stattdessen gab es für die schwedischen Schülerinnen ein umfangreiches Besuchsprogramm am Vormittag. Erst am Nachmittag fanden dann die beiden Gruppen zueinander und arbeiteten intensiv an dem Theaterstück Let’s inherit the Earth von Morna Pearson. Es geht um den Klimawandel, die Zerstörung der Welt durch die Menschen und  das absurde Verhalten von vielen Einzelnen.

Seit September 2021 beschäftigen sich die Jugendlichen parallel mit den Rollen und dem Inhalt des Stückes, nun hatten sie die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen und gemeinsam szenische Arbeit anzugehen. Nach dem Besuch werden die Gruppen parallel das Stück weiterproben. Beide Inszenierungen sollen im April 2022 bei einem Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Umeå aufgeführt werden. Das Stück ist in englischer Sprache verfasst, einzelne Szenen werden in der Muttersprache der Beteiligten gesprochen. Untereinander verständigten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls auf Englisch. Der sprachliche Austausch klappte ausgezeichnet und es zeigte sich, dass der Englischunterricht der letzten Jahre überaus erfolgreich war.

Die Jugendlichen beider Schulen zeigten sich am Ende der Woche begeistert von dem Projekt. Neue Freundschaften wurden geschlossen, über die verschiedenen Schulsysteme diskutiert und sehr viel gelacht. „I am so grateful – Ich bin so dankbar.“ – Dieser Satz fiel in der Abschlussrunde am Freitagnachmittag sehr häufig. Er drückt aus, wie glücklich die Jugendlichen sind, Erfahrungen zu sammeln, die über den normalen Schulunterricht hinausgehen und wie notwendig dies in schweren Zeiten ist. Auch die betreuenden Lehrkräfte und Organisatorinnen des Projekts blicken glücklich und zufrieden auf die Woche zurück: „Zusammen reden, zusammen spielen, Gemeinschaft erfahren. Das sind die Grundlagen für eine friedvolle und gesicherte Zukunft unserer Jugend.“

Der Bayerische Rundfunk berichtete: https://www.br.de/nachrichten/bayern/theater-trotz-corona-deutsch-schwedisches-projekt-in-wuerzburg,Svp4KL7

Fotos: Mainfrankentheater Würzburg