Ungünstige Witterungsbedingungen, insbesondere winterliche Straßenverhältnisse und Sturmtiefs, können es im Einzelfall kurzfristig erforderlich machen, zum Schutz der Schülerinnen und Schüler den Schulunterricht ausfallen zu lassen.

Die Entscheidung hierüber trifft eine lokale Koordinierungsgruppe. Entscheidungen über witterungsbedingten Ausfall des Präsenzunterrichts müssen unter Einbeziehung der betroffenen Personengruppen meist kurzfristig und zügig getroffen werden.

Grundsätzlich findet dann Distanzunterricht nach Stundenplan statt! Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren jeweiligen Fachlehrkräften diesbezüglich instruiert.

Daher bitten wir Sie, sehr geehrte Eltern,

bei entsprechenden Witterungsbedingungen, die besonders gefährliche Straßenverhältnisse befürchten lassen, in jedem Falle Informationen im Rundfunk (regionale und überregionale Sender) zu verfolgen, die dann ab etwa 06.00 Uhr ausgestrahlt werden. Zusätzlich werden wir Sie auch schnellstmöglich im Elternportal über den Ausfall des Präsenzunterrichts informieren.

Weitere Informationen und Links zu Radiosendern finden sich unter:

Lehrkräfte haben, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, grundsätzlich ihren Dienst anzutreten. Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist stets eine angemessene Betreuung gewährleistet.

OStD K. Gerlach