Partnerschule an der Loire

Wir freuen uns sehr, im Frühjahr 2016 endlich wieder einen Klassenaustausch mit Frankreich anbieten zu können. Unsere Partnerschule ist das Lycée François Villon in Beaugency. Beaugency liegt an der Loire, nicht weit von Orléans und 1,5 Stunden südwestlich von Paris. Der Austausch richtet sich an alle Französischschülerinnen und -schüler der 10. Klassen.

Zur Vorbereitung des Austauschs fanden bereits zwei Treffen zwischen den Schulleitern sowie den Französisch- bzw. Deutsch- und Geschichtslehrern statt, Anfang Juli 2015 in Beaugency und Mitte Oktober in Würzburg. Während unsere französischen Kollegen im Oktober auf kühle einstellige Temperaturen trafen, hatten wir im Juli mit Temperaturen über 40 Grad zu kämpfen – derartige Äußerlichkeiten konnten jedoch den sehr positiven und bereichernden Gesprächen sowie der herzlichen Atmosphäre nichts anhaben!

Mit dem Zustandekommen dieses Austauschs verfügt unsere Schule nun über Austauschprogramme mit insgesamt vier Ländern, mit Frankreich, Holland, Italien und Irland.

Auf der Homepage unserer französischen Partnerschule findet sich ebenfalls ein Bericht über den anstehenden Austausch: http://www.legtfrancoisvillon.fr/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=244:naissance-d-un-echange-pre-visite-en-baviere&catid=76&Itemid=237