Informationen für unsere neuen Fünftklässler

Bald ist es soweit! Mit vielen Erwartungen und vielleicht auch etwas Herzklopfen siehst du deinem ersten Schultag am Gymnasium entgegen. Aber keine Angst: Wir tun alles dafür, dass du dich an deiner neuen Schule schnell wohl fühlst. Der Ablauf deines Schulalltags am Gymnasium wird dir bald selbstverständlich werden. Und falls du Fragen hast, ist immer jemand da, an den du dich wenden kannst: Dein Klassenleiter oder deine Klassenleiterin, aber auch Tutoren. Das sind Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen, die du schon am ersten Schultag kennenlernen wirst und die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir freuen uns, dass du dich für unsere Schule entschieden hast!

Dein erster Schultag am Riemenschneider-Gymnasium ist Dienstag, der 15. September. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr (bei schönem Wetter) im Pausenhof; bei schlechtem Wetter treffen wir uns in der unteren Turnhalle. Sowohl Pausenhof als auch Turnhalle erreichst du über den Haupteingang der Schule. Dort wird auch ein Wegweiser stehen.

Alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler werden zunächst von unserem Schulleiter Herrn Gerlach begrüßt. Danach gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitern bzw. Klassenleiterinnen in die Klassenzimmer, während der Elternbeirat die Eltern zu Gesprächen und Informationen in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen (gegen eine kleine Spende) einlädt.

Für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler endet der erste Schultag bereits um 10.30 Uhr. In den darauf folgenden Tagen endet der Unterricht in der Regel um 13.00 Uhr.

Für deinen ersten Schultag brauchst du noch keine Hefte, Schnellhefter, Mappen und ähnliches kaufen. Was du im einzelnen brauchst, erfährst du von deinem Klassenleiter bzw. deiner Klassenleiterin. Für den ersten Schultag genügen ein Stift und ein Block oder ähnliches.

Einen guten Start an deiner neuen Schule wünscht dir die gesamte Schulfamilie!