Aktuelle Termine unserer Fachschaft:
Donnerstag, 21.3.2024, 19.30 Uhr Kammermusikabend im Musiksaal mit musikalischer Vorstellung unseres neuen Musikseminars
Montag, 1.7.2024, 19.30 Uhr Benefizkonzert in Lengfeld
Dienstag, 2.7.2024, 19.30 Uhr Sommerkonzert im Pausenhof

Musik macht Freude – und trägt „nebenbei“ viel zur intellektuellen, motorischen und emotionalen Entwicklung bei. Musik nimmt auch deshalb an unserer Schule seit langem einen wichtigen Platz ein.

Als Seminarschule für Musik machen wir uns viele Gedanken zu einem „guten Musikunterricht“. Dazu gehört unserer Meinung nach, dass Musikunterricht nicht abgelöst von der Welt unserer Schüler sein kann, sondern alle Möglichkeiten und Erfahrungen unserer Schüler einbeziehen muss. Wo immer möglich suchen wir die Anschauung im Würzburger Musikleben, z. B. bei einer Orgelbesichtigung in einer benachbarten Kirche, bei einer Führung hinter der Bühne des Mainfrankentheaters oder einem Besuch bei Radio Gong.

Dank unserer Studienreferendare können wir ein umfassendes Angebot an Wahlunterricht anbieten, das allen musikinteressierten Schülern offen steht. Im Schuljahr 2023/24 bieten wir an:

• Junges Ensemble
  • Orchester
  • Blechbläserensemble „BlechRIG“
  • Unterstufenchor
  • Chor
  • Schulband
  • Unterstufenband
  • Musicalgruppe

An unserer Schule bieten professionelle Musiker Instrumentalunterricht in Violine, Cello, Kontrabass, Gitarre und Klavier an. Ausführlichere Informationen finden Sie hier. Immer wieder arbeiten wir mit anderen Fachschaften unserer Schule zusammen, – im Schuljahr 2015/16 beispielsweise bei dem schulumfassenden Projekt „Brundibár“ mit dem Fachbereich Theater. Aber auch externe Partner, wie das Theater am Neunerplatz, konnten wir in die Gestaltung von W- und P-Seminaren der Oberstufe einbinden.

Zu Beginn eines Schuljahres fahren die Chöre und das Orchester gemeinsam auf Probentage in die Musikakademie Schloss Weikersheim, um die anstehenden Konzerte vorzubereiten und die Gemeinschaft zu stärken. Atmosphäre und Probenarbeit auf der Fahrt im Oktober 2018 können hier in einem Kurzfilm nacherlebt werden. Nachdem wir 2020 zum ersten Mal seit 25 Jahren die Probentage wegen Corona absagen mussten, können wir diese Tradition glücklicherweise wieder fortsetzen.

Sollten Sie Fragen haben, die unsere Fachschaft betreffen, können Sie gerne auf unsere Namen klicken und per Email mit uns direkt Kontakt aufnehmen.

Martin Wetterich
               Martin Wetterich                  Tobias Debold