Im sprachlichen Zweig des Riemenschneider-Gymnasiums lernen unsere Schüler Französisch als dritte Fremdsprache ab der 8. Klasse und erreichen nach vier Jahren am Ende der 11. Klasse das Niveau B1+ des GeR (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) bzw. in der Oberstufe das Niveau B2+/C1. Französisch kann als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Die Aktivitäten der Fachschaft Französisch sind vielfältig:

• Ciné français und Cinéfête: Ausgewählte französische Filme
  • Journée franco-allemande: Anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22.01.1963, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte, organisieren unsere Französischschüler jedes Jahr Aktivitäten und kulinarische Spezialitäten für die Schulgemeinschaft.
  • Teilnahme an Wettbewerben, z.B. Francomusiques, Cornelsen Internet Teamwettbewerb, Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • „France Mobil“ und „Salut tout le monde“: Das französische Kulturinstitut auf Rädern und französische Freiwillige besuchen unsere Siebtklässler.
  • Autorenlesungen
  • französische Bücher und DVDs in der Fremdsprachenbücherei
  • Individualaustausch auf Gegenseitigkeit im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms (3 Monate) bzw. des Voltaire-Programms (6 Monate) oder mit Erasmus+
  • Klassenaustausch für die 9. – 11. Jahrgangsstufe mit dem 1: Lycée François Villon in Beaugency (Region Centre – Val de Loire) und dem Lycée La Mennais in Ploërmel (Bretagne)
  • das RIG ist DELF-Prüfungzentrum: Unsere Schüler können das international anerkannte Zertifikat (Diplôme d’études en langue française) des französischen Bildungsministeriums erwerben. Zur Information: „Was-ist-delf?“

Ab der 10. Jahrgangsstufe sind im Fach Französisch Wörterbücher als Hilfsmittel in Schulaufgaben und auch im Abitur zugelassen. Die erlaubten, d.h. für Prüfungszwecke zugelassenen Hilfsmittel finden Sie unter folgendem Link: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/1423/genehmigte-woerterbuecher-in-den-modernen-fremdsprachen.html

Hier finden Sie die neuesten Beiträge zur Kategorie „Französisch“: