Madame Bouin lässt Schüler rätseln – auf Französisch!

Quand il pleut, il sort, quand il y a du soleil, il dort…[1]

Am 23.06.2016 veranstalteten das Siebold-Gymnasium und das Riemenschneider-Gymnasium einen gemeinsamen Vormittag mit der französischen Geschichtenerzählerin Catherine Bouin. Die Französischschülerinnen und -schüler der beiden Gymnasien waren eingeladen, den Geschichten von Mme Bouin zu lauschen. Und sie hatte wieder einige lustige, lehrreiche und überraschende Geschichten im Gepäck.

So das Märchen vom Gefangenen, der mit Hilfe seiner schlauen Frau und einer scarabée aus seinem Gefängnis in einem hohen Turm ohne Tür fliehen konnte. Obwohl diese Geschichtenerzählerin2Geschichte eine inhaltlich durchaus anspruchsvolle war, konnten die Schüler den Ausführungen von Mme Bouin fast mühelos folgen. Dank ihrer überaus körperbetonten Erzählweise, ihrem langsamen Sprechtempo und der Tatsache, dass sie wichtige Stellen häufig wiederholte, beziehungsweise zu umschreiben versuchte, konnten unsere Schüler sehr viel verstehen. Über fünf Stunden erzählte Mme Bouin den unterschiedlichen Klassen (6.Klasse – Q11) ihre Geschichten. Besonderen Gefallen fanden die Schüler an den sogenannten devinettes (Rätseln). Vor allem die Tatsache, dass sie hierbei ganz direkt ins Geschehen miteinbezogen waren, gefiel den Schülerinnen und Schülern. Und zur Freude ihrer Französischlehrerinnen und -lehrer gelang es ihnen auch, alle Rätsel zu lösen.

Eine weitere Methode bestand darin, dass Mme Bouin eine Geschichte erzählte und die Schülerinnen und Schüler anschließend angehalten waren, die Geschichte unter Anleitung ihrer Französischlehrer auf deutsch nachzuerzählen. Voller Stolz erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Französischkenntnisse bereits ein passables Niveau erreicht haben und sie dazu befähigen, französische Geschichten, die sich nicht unbedingt am Grundwortschatz ihrer Schulbücher orientieren, zu verstehen. Das motiviert. Und so war der Besuch der Geschichtenerzählerin Catherine Bouin wieder einmal ein großer Erfolg.

Devinette:     Le frère est blanc. La soeur est noire. Le frère tue la soeur. La soeur tue le frère. Mais la soeur et le frère sont toujours là.

Qui est la soeur, qui est le frère?[2]

Auflösungen: